Bezirk
de

Waldweihnachten JS-Turbo

Februar 27, 2019

Die Jungschar Turbo bietet ein abwechslungsreiches Jahresprogramm. Der krönende Jahresabschluss findet jeweils Ende Jahr im Wald um Turbenthal statt.

Von Mirjam und Laura Schenk

Nach 17 Jungscharnachmittagen, dem regionalen Pfingstlager und einem kuriosen Sommerlager, fand als Krönung des Jungscharjahres die Waldweihnachten statt.

Bei frostigen Temperaturen begleiteten wir Ernst Hässig durch sein Leben. In zwei Gruppen wanderten JungschärlerInnen, Eltern, Verwandte und Bekannte durch die Dunkelheit. Gespannt verfolgten alle die Theaterstopps, welche den Lebenswandel von Ernst zeigten. Dieser wandte sich dank einem eindrücklichen Traum von seinem verkrampften, geldgierigen Bankleben ab, und schloss Frieden mit seinem Neffen. Andreas Fröhlich, sein Neffe, empfing ihn mit ausgebreiteten Armen und lud uns alle im Hutzikertobel zum Weihnachtsfest ein. Um das wärmende Feuer versammelt, stärkten wir uns mit Punsch und Suppe, sangen Weihnachtslieder und lauschten dem Input von Pesca. Der Kälte zu trotz genossen wir die Zeit am Feuer, plauderten und assen. Die Funken stoben auf, tanzten durch die Luft den Sternen entgegen und verglimmten doch allzu bald.

Nicht so wir, die Jungschar Turbo. Unser Feuer brennt selbst bei schlechtem Wetter. Gut gelaunt können wir auf ein gelungenes Jahr zurückschauen. Die jüngeren Teilnehmenden lösten mit Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Prof. Kabumm das Geheimnis rund um die mysteriöse Mikrowelle. Währenddessen die Älteren sich mit der Natur, dem Stadtmensch und den Waldmenschen beschäftigten. Doch nun sind alle Fälle gelöst und Missionen erfüllt. Doch die Akte “Jungschar’’ ist längst nicht geschlossen. Bereits am 19. Januar erwarten die Jungschärler neue Rätsel, weitere Abenteuer die erlebt werden wollen, und … Doch schau am besten selbst vorbei und lass dich mitreissen. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr.