Bezirk
de

JG – Weekend 6.-7. Juli 19 in Gersau

Juli 23, 2019

Von Karin Gebendinger

Am Samstagmorgen um 8 Uhr trafen sich elf junge, abenteuerlustige JG’ler in der EMK Turbenthal. Nach Begrüssungs-, Informationsrunde und Gebet machten wir uns auf den Weg Richtung Vitznau. Die Rigi war unser grosses Ziel am Samstag. Bei der Bergfahrt genossen wir die gemeinsame Zeit mit Singen und die Aussicht. Die Stimmung war sehr gut.

Oben angekommen fühlte sich die Temperatur deutlich kälter an als unten und wir mussten die Windjacke auspacken. Wir bestaunten die Aussicht auf Berge, Seen und Dörfer und machten viele Gruppenfotos. Plötzlich fing es an zu regnen und wir suchten uns einen geschützten Ort zum Picknicken. Bevor wir den Weg unter die Schuhe nahmen und hinunterwanderten, machten wir eine „Laurenzia“ zum Aufwärmen. Trotz etwas Nieselregen und Wind kamen wir gut in Rigi Kaltbad an. Dort kam sogar die Sonne und wir genossen ein feines Glacé zum Zvieri. Einige Mutige wanderten trotz ungewissen Wetterprognosen bis nach Vitznau, und die anderen genossen die bequeme Fahrt mit der Bahn. Unten angekommen durfte ein Kaffee und ein Uno-Spiel nicht fehlen ;-).

Nach dem Ein-Checken in der Jugendherberge Gersau und dem Zimmerbezug wagten sich einige Mutige ins erfrischende Bad im Vierwaldstättersees. Die Abendsonne schien und erfreute uns dabei. Das Znachtessen genossen wir draussen mit feinen Grillwürsten, leckeren Salaten und Chips. Vielen Dank allen, die zu diesem super Znacht beigetragen haben!

Bald kamen noch weitere JG’ler dazu, sodass wir nun bereits 15 Personen waren. Als Ehrengast kam Cedric Zangger zum Grill und Input vorbei. Darüber freuten wir uns sehr! Der laue Sommerabend am See war einmalig schön mit Singen, Input, Gesprächen und zum Dessert gabs Schoggibananen.

Am Sonntagmorgen freuten wir uns über ein feines, grosses Zmorgebuffet von der Jugendherberge. Nach Zimmerräumen und Packen feierten wir zusammen als JG einen Improvisations-Gottesdienst zum Halbjahresthema: „Pray“ (=Gebet). Jeder von unserer Gruppe erhielt einen Auftrag für den Gottesdienst. (z.B. Dekoration, Moderation, Musik, Theater, Talkrunde etc). Nach kurzer Vorbereitungszeit fand der Gottesdienst statt. Es war eine bereichernde und segensreiche Zeit! Vielen Dank euch allen für euren wertvollen Beitrag!

Danach hiess es Tagesrucksack packen und ab zum Schiff. Mit dem Schiff fuhren wir zur Rütli-Wiese und genossen unserer grosses Picknick. Danach besuchten wir die legendäre Rütli-Wiese, auf welcher wir neben dem Gruppenfoto auch die Schweizernationalhymne sangen.
Mit dem Schiff ging es zurück nach Gersau, wo wir nochmals für eine Abkühlung im See reichte, bevor wir die Rückreise antraten.

Es war ein schönes, abwechslungsreiches und gesegnetes JG-Wochenende am wunderschönen Vierwaldstättersee. Dankbar sind wir auch über das Wetter, das viel besser war, als vorher angekündigt. Praise the Lord!